DAOU Vineyards - PATRIMONY 2016 - 0,75l - 98 Points Robert Parker`s Wine Advocate/ 98 Points Jeb Dunnuck

Artikelnummer: 14108

Der Patrimony 2016 ist ein massiver und dennoch eleganter Ausdruck des Terroirs. Er ist ein tiefviolett-schwarzer Wein, der von Anfang bis Ende ein Erlebnis bietet. In der Nase zeigt er Noten von Crème de Cassis, Veilchen, geröstete Espresso-Aromen, Trüffel und Schokolade. Dieser Wein ist enorm konzentriert mit extrem hohen Phenolharz, von Daniel Daou oft als ?seltenes Phänomen? bezeichnet. Am Gaumen ist der Cabernet sehr gehaltvoll und enthält Aromen von schwarzen Obstsorten, Lakritz, gekochten Blaubeeren, Gewürzen und Zigarrenschachtel. Zusätzliche Noten von Cassiscreme und Schokolade begleiten diesen vollmundigen Wein mit einer festen Tanninstruktur, die einen sehr langen Abgang liefert. Während er einerseits sehr gehaltvoll ist, ist er dennoch elegant und ausgewogen und bietet viel Komplexität.

Kategorie: Weine in unserem Sortiment


€ 163,50
€ 218,00 pro 1 l

inkl. 19% USt. , versandfreie Lieferung

momentan nicht lieferbar


98 Points Robert Parker`s Wine Advocate: The 2016 Patrimony is made of 100% Cabernet Sauvignon and aged 30 months in 100% new French oak. It has a deep purple-black color and explosive, unbelievably layered nose of lilacs, violets, vanilla, espresso, rooibos tea leaves, underbrush and cinnamon stick aromas mingling over a core of blueberry compote, blackberry pie, black cherry preserves and pure blackcurrant fruit with an undercurrent of iron and graphite. The medium to full-bodied palate gives up stunningly explosive flavor layers. It has an unbelievably ripe, pixelated frame and fantastic juiciness, finishing very long, lifted and layered. This is stunning.

PATRIMONY-Früchte werden aus terrassierten Weinbergreihen handverlesen, die einen bemerkenswerten Charakter aufweisen. Jede Traube wird nach dem neuesten Stand der Technik optisch sortiert, um eine absolute Geschmacksintegrität zu gewährleisten. Die Gärung erfolgt ausschließlich mit Wildhefen aus DAOU Mountain, die dem Wein eine einheimische Textur und Charakter verleihen. Der Wein wird vollständig aus freilaufendem Saft hergestellt. Die Reifung erfolgt 30 Monate lang in den seltensten verwitterten französischen Eichenfässern, einschließlich solchen aus 362 Jahre alter feinkörniger Eiche, die aus einem Forstprogramm stammen, das während der Regierungszeit Ludwigs XIV. Initiiert wurde. Nur 35 dieser Fässer wurden aus zwei gefallenen Eichen auf dem Grundstück Futaie des Clos des königlichen Waldes von Bercé hergestellt. Außerdem reift der Wein in einem DAOU-Fass aus seltener, superfeinkörniger rosa Eiche oder Bois Rosé. Dieses firmeneigene Fass wird speziell mit einer niedrigen Flamme geröstet, um ein Verkohlen zu vermeiden und den Wein mit außergewöhnlicher Länge zu betonen. Zusammen sorgen diese Fässer über eine nahtlose Eichenintegration und erstaunliche Komplexität über einen Reifungszeitraum von 30 Monaten, ohne die reinen Qualitäten unserer DAOU-Bergfrucht zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist ein äußerst reiner Ausdruck der Cabernet-Frucht - reichlich geschichtet, extravagant in der Tiefe und bis zum Ende ausgewogen und komplex.

„Es ist eine Unnachgiebigkeit erforderlich, um einen Wein wie Patrimony herzustellen. Keine Ressource, keine Unze Mühe wird bei der Umsetzung geschont. Wir sind uns dieses Balanceakts immer bewusst. In den Santa Lucia Bergen westlich von Paso Robles befindet sich ein Juwel, das aus dem rauen Küstenwald geschnitten wurde und auf eine Höhe von 2.200 Fuß ansteigt. Dies ist der DAOU-Berg im Herzen des Adelaida-Distrikts. Der Berg, der vor langer Zeit als Weinbaugrenze mit unermesslichem Potenzial gefeiert wurde, blieb dennoch jahrzehntelang unbekannt. Wir waren fassungslos, ein so unberührtes Terroir zu entdecken. Es regte die Fantasie an und forderte uns auf, sein langjähriges Versprechen zu verwirklichen und einen neuen Maßstab in Cabernet Sauvignon zu setzen. Patrimony ist der Höhepunkt dieser Suche. ” - Daniel J. Daou, Besitzer und Winzer

Patrimony ist die Kreation der Brüder Georges Daou und Daniel Daou, Eigentümer von DAOU Vineyards & Winery. Aus dem Libanon über Paris, Frankreich, stammend, zogen Georges und Daniel als junge Männer in die USA und erzielten bald geschäftliche Erfolge. Aber das war erst der Anfang. Aus ihrer Familiengeschichte und Weltanschauung wurde nun ein furchtloses Ziel vorgestellt – den besten Cabernet Sauvignon der Welt zu produzieren und einen entsprechenden Lebensstil zu kuratieren. Vom Terroir über die Weinherstellung bis hin zur Architektur lassen sie kein Detail unerforscht, so dass dieser Wein und dieser Ort immer wieder in Erstaunen versetzen.


Kontaktdaten
Frage zum Produkt